... über mich

Ein Artikel von Herbert Busch, freier Journalist

 

Das Bernd Vogt einmal den Begriff „Faszination Segelflug“ prägen, etablieren und mit Leben erfüllen würde, stellt angesichts seines Kindheits- und Jugendhintergrundes keine große Überraschung dar. Als Vogt 1960 im niedersächsischen Bückeburg das Licht der Welt erblickte, hatte Vater Heinrich bereits eine 20 Jahre währende Segelflug-Modellbaukarriere hinter sich. In unmittelbarer Nähe des Elternhauses setzten die Segelflieger des örtlichen Luftsportvereins zu Starts und Landungen an. Und auf der anderen Seite der Stadt schraubten sich die Bundeswehr-Helikopter der Heersfliegerwaffenschule in den Himmel. Die Faszination fürs Fliegen im Allgemeinen und für den Segelflug im Besonderen wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Ein Dutzend Jahre später hob sein erster Modellsegler ab.

 

Mehrere Abstecher ins Pilotenleben - unter anderem L-Schein im Drachenflug, Ausbildung zum Motorsegelflug - mussten der Bandscheibe zuliebe an den Nagel gehängt werden. Folge war die Konzentration auf Konstruktion und Bau von originalgetreuen Segelflugzeugmodellen. Mit beachtlichem Erfolg: 2010 führte der DMFV (Deutscher Modellflugverband) Vogt zwölf Mal als Meister in seinen Büchern. Sechs Meisterschaften gelangen dem allseits anerkannten Experten in Folge. Der Verband würdigte Vogts Könnerschaft und Engagement mit der höchstmöglichen Auszeichnung, der Goldenen Leistungsnadel mit Diamant.

 

Im organisatorischen Bereich ist der Name Bernd Vogt unmittelbar mit der Großflugveranstaltung „Flying Legends“ in Berlin (75.000 Zuschauer) und den seit dem Sommer 2000 im Zweijahresrhythmus in Bückeburg auf die Beine gestellten „Faszination Segelflug“ - Veranstaltungen verbunden. Einen besonderen Reiz schöpften diese Zusammenkünfte aus dem Aufeinandertreffen von manntragenden und als Modell vorgestellten Flugzeugen. Parallelflüge von Originalen und Nachbauten zählten zu den von großer Publikumsbegeisterung begleiteten Flugtag-Höhepunkten. Vogts umfangreiches Wissen spiegelt sich in zahlreichen Fachmagazin-Beiträgen wider. Seine nonchalante Vermittlungsart prädestiniert den Gründer des Aufwind-Segelflug-Teams (Fachzeitung: „Aufwind“) zum gefragten Moderator von Flugveranstaltungen.

 

ENDE


Als älteste Segelflugschule der Welt feierte am Samstag, den 26. Juli 2014 die Fliegerschule Wasserkuppe ihr 90jähriges Jubiläum.

Dazu hier ein Bericht der Fuldaer Zeitung:


Artikel aus der Fachzeitschrift Modell AVIATOR

Ausgabe 09/12 - September 2012